Ihr Gewinn steigt im Quadrat Ihrer Wertschöpfung.
Das ist die denkbar sicherste Grundlage für Ihr Geschäftsergebnis.

Schneller zu mehr Erfolg und höheren Marktanteilen

WFS – Aufbruch

Aufbruch

Vergleich der Stärkenprofile der Anbieter A und B

Anbieter A und B beliefern denselben Markt mit Produkten unterschiedlicher Qualität und unterschiedlichem Leistungsangebot. Die Stärkenprofile unterscheiden sich entsprechen.

Statt die Vorzüge des jeweils anderen nachzuahmen und bei übermäßig hohem Aufwand nur Durchschnitt zu erreichen, ist es viel attraktiver, die eigenen Stärken weiter auszubauen und damit überlegen zu bleiben. Das beschrieben schon Adam Smith und David Ricardo.

So kann auch jeder auf Augenhöhe mit anderen kooperieren und zu gemeinsamen unentbehrlichen Spitzenleistungen finden und dank gemeinsamer Leistungskraft wesentlich höhere Gewinne erzielen.

Im Trend bleiben – oder mit neuen Ideen der Erste sein

Während man im Trend nur langsam in Bewegung kommt, bringt neuer eigener Schwung viel früher eine stärkere Positionierung bei gleicher Energie, selbst wenn der Weg des Fortschritts als Umweg erscheint und unterwegs auch mit Hindernissen und Verwerfungen zu rechnen ist.

Auf der Expo 2000 in Hannover verblüffte dieses Holzmodell die Besucher.

Während auf der direkten Spur der schiefen Ebene die (hintere) Kugel erst langsam in Bewegung kommt, erhält die vordere viel früher mehr Schwung durch größere kinetische Energie. Obwohl ihr Weg deutlich länger ist und eine Steigung hat, erreicht sie das Ziel, wenn die hintere Kugel erst auf halbem Wege ist. Die Anschlag-Energie ist gleichgroß.

Wer früh und schwungvoll handelt, entwickelt mehr Dynamik und ist stets schneller. Bekanntlich gewinnen oft nicht Große über Kleine, sondern Schnelle über Langsame, speziell aber Kundige und Entschlossene über andere. Machen Sie mit?


  • Joachim Lund

  • Spezialist für Wettbewerbsfähigkeit und Positionierung durch humane Problemlösungen mit neuer Attraktivität und hoher Kundenakzeptanz. Ziel: Ihre System- und Marktführerschaft.